Neujahrskuchen 2023

Das Anschneiden des Neujahrkuchens fand im vollbesetzten Veranstaltungsraum der Griechischen Gemeinde Frankfurt/Hessen statt.

Zum ersten Mal nach der Pandemie hatten wir die Gelegenheit, alte und neue Mitglieder zu treffen und Lieder der Kinder des Griechisch-Deutschen Kindergartens zu hören. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit der griechischen Generalkonsulin in Frankfurt, Frau Ioanna Kriembardi und der Oberbürgermeister-Kandidaten Uwe Becker (CDU) und Mike Josef (SPD) geehrt. Die beiden letzteren sagten gemeinsam zu, den Antrag auf Errichtung eines offenen Bücherschranks vor dem Eingang der Gemeinde zu unterstützen. Der Neujahrskuchen wurde von Pater Grigorios gesegnet.

Die Glückliche der Veranstaltung war die kleine Eleni, die Glücksmünze fand, die einer Sammlungsmünze für die 200 Jahre Griechische Revolution entsprach. Eine angenehme Überraschung gab es schließlich mit der Rede des Ehrengastes von der Universität Jena Prof. Thede Kahl, der über die Initiative zur Einrichtung eines postgraduierten Studiengangs über Neugriechisch-Studien informierte.

Der Vorstand der Gemeinde wünscht allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Dr. Savvas Apostolidis